Berufsschule Freistadt

Am 31. Oktober fuhren die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse Baustoffhandel zur Berufsschule Freistadt um einen Oberputz anzufertigen und einen Schiedel Absolut Kamin zu versetzen. 

In zwei Gruppen geteilt konnten die jungen Verkäufer mal in die Rolle der Handwerker schlüpfen und unter der Leitung der beiden Berufsschullehrer Eder und Hießl in den Werkhallen so richtig „Hand anlegen“. 

Mit Unterstützung der WKO können die Baustoffhändler diese zusätzlichen praktischen Ausbildungsschwerpunkte an der BS Rohrbach in Zusammenarbeit mit der BS Freistadt genießen und sehen, worauf es in der Praxis ankommt. Zusätzlich zu den praktischen Fertigkeiten sind dann im Verkauf vor allem auch das Wissen um die notwendigen Zusatzverkäufe für die praktischen Arbeiten ein großer Kompetenzzuwachs der Lehrlinge.

„Es ist eine Abwechslung zum Theorieunterricht und eine tolle Erfahrung zu sehen und begreifen, wie Produkte verarbeitet werden, die wir täglich verkaufen“, sind sich die zukünftigen Einzelhandelskaufleute einig.