FARBENWORKSHOP, POWERED BY ADLER LACKE

Große Unterstützung durch Herrn Gerold Aufreiter und Philipp Pöll von Adler Lacken – in unseren Adler fließt Farbe, und das seit 16 Jahren :-)!

Beim Workshop können die angehenden Verkäufer ihr Geschick und ihre Kreativität bei Wandfarben für innen und außen, Wasser- und Kunstharzlacken mit Pinseln und Walzen unter Beweis stellen. Dabei unterstützt uns auch die Firma Schuller eh’klar im Bereich Verkaufsförderung und Warenpräsentation mit Ihren Produkten und stellt uns immer wieder das benötigte Malerzubehör zur Verfügung.

Der Workshop startet mit 2 Unterrichtseinheiten Theorie, die den nötigen Background für Verarbeitung und fachgerechte Beratung geben. Danach gibt es 2 Unterrichtseinheiten zum Ausprobieren verschiedener Wandfarben und Lacke.

Dieses Jahr malten die Schüler*innen mit einer Latexfarbe – Strong Weiß! Sie besticht durch ein sehr angenehmes Auftragsverhalten und eine extrem schnelle Trocknung, was ein Überstreichen bereits nach 1h gewährleistet. Zusätzlich ist die abwaschbare Oberfläche ideal für den diesjährigen Einsatz im Speisesaal beim Büfett und der Tellerrückgabe.

„Der grüne Untergrund sollte wieder in einem strahlenden weiß erscheinen“, war die Vorgabe für den Praxisteil. Bestaunen Sie die Fotos in der Galerie!
Den Anfang mit den Säulen im Büfettbereich machten Lehrkräfte und Personal der Berufsschule Rohrbach, die sich dieses Mal aufgrund des Umfangs beteiligten, bevor die Schüler*innen die Arbeiten finalisierten.

„Es ist toll zu sehen wie sich alle Schüler*innen so tatkräftig beteiligen“, weiß Herr Aufreiter um die Notwendigkeit im Verkauf, auch mal die Produkte selber auszuprobieren und zu verarbeiten. „Trocknungszeiten, Verarbeitung und Aussehen der Arbeitsflächen und Werkstücke werden hier perfekt in einer Praxis erlebt und ich freue mich immer, wenn ich die angehenden Verkäufer*innen draußen in den Betrieben wieder treffe“, gibt sich Herr Aufreiter bestätigt um die Wichtigkeit in der Zusammenarbeit mit der Berufsschule.

„Jetzt weiß ich, was es heißt, wenn eine hochwertige Farbe verkauft und verarbeitet wird“, war Juliane überzeugt. Ebenso begeistert zeigte sich Manuel: „Es ist toll, wie leicht und farbenfroh Adler Farben verarbeitet werden können“.

Wir wünschen den jungen Verkäufern alles Gute auf Ihrem weiteren Weg zur Lehrabschlussprüfung und im Berufsleben.