PET-FLASCHEN-FREIE SCHULE - Wasser und Fruchtsäfte anstelle Zuckerbomben

Die Schüler*innen der Berufsschule entscheiden sich für Wasser, Sprudelwasser und verdünnte, regionale Fruchtsirupe aus Frankenmarkt und verbannen die PET-Flaschen-Automaten aus dem Schul- und Internatsgebäude.

Gemeinsam über den Verein der Schulgemeinde konnte dieses Projekt – Petflaschen-Frei - endlich verwirklicht werden. Mit dem Abtransport der Coca-Cola-Automaten Ende März und einer Schulveranstaltung mit Ernährungs- und Lifestyle Coach Christian Putscher fanden zahlreiche Arbeiten und Workshops rund um die Themen „PET-Flaschen raus“, „nachhaltige Getränkeversorgung“, „gesunde Schule“ uvm. nun einen Abschluss.

Im Zuge der „Friday for Future“ Bewegung begannen sich bei einer Demonstrationsveranstaltung beim Centro in Rohrbach die Fäden zu einem großen Netz zu spinnen. Aus einem Spruch „Wir könnten doch die Berufsschule PET-frei machen“ wurde nach und nach ein großes Projekt, das bedingt durch Lock-Downs, Distance Learning, Hybridunterricht und ständig wechselnder Schülervertretung über fast drei Jahre ging. Viele Lehrer*innen standen jedoch von Beginn an hinter der Idee und organisierten notwendige Schritte. Unter der VFW-Leitung (Verkaufsförderung und Warenpräsentation) von Margarete Bachinger wurde der Speisesaal neu gestaltet, mit den Lagerhausklassen wurden die Bereiche der Wassertankstellen farblich hervorgehoben und nicht zuletzt auch durch den gemeinsamen Einsatz von Verwalter Florian Krenn und Frau Direktorin Christiana Miller konnten mit der GBM, Gebäude- und Beschaffungsmanagement, des Landes OÖ die Verträge mit Coca-Cola und damit die Aufstellung von drei Getränkeautomaten beendet werden. Die Abschlussveranstaltung mit der Moderation von Schulsprecherin Nina Haselroither und dem Gastredner Christian Putscher krönten das Projekt. Die Schüler*innen konnten im Turnsaal einen Input zu gesunder Ernährung mit viel Humor und wissenschaftlichen Grundlagen genießen und sich ein paar gute Tipps für den Alltag in Schule, Arbeit und Training mitnehmen.

Wir bedanken uns beim Team:
Barbara Gahleitner, Heike Gillesberger und Heinz Reischl

und wünschen den Schüler*innen und Lehrkräften weiterhin viel Motivation und Gelingen bei weiteren Projekten zu mehr Gesundheit und Nachhaltigkeit im Schulalltag.