3aLGH2 goes Tyrol – 3 Betriebsbesichtigungen bei traditionsreichen Familienbetrieben!

Am frühen Morgen traten die Schüler*innen aus der 3. Lagerhausklasse mit Lehner Busreisen die Exkursion zu den Betriebsbesichtigungen in Tirol an.

Die erste Anlaufstelle war das Adler-Werk und Lackfabrik in Schwaz. Verkaufsleiter Adrian Egger nahm sich viel Zeit und zeigte uns den gesamten Betriebsstandort. Vom ersten Gebäude 1947 bis zur modernsten Wasserlackfabrik Europas bekamen wir einen tollen Einblick in die Unternehmensphilosophie, das Rohstofflager, die Produktionshallen, das Hochregallager und sprachen über die heutigen Qualitätsstandards, Herausforderungen und Visionen der Zukunft. „Diese Betriebsbesichtigung und der Farbenworkshop in der 2. Klasse unterstreichen die fundierte Ausbildung an der BS-Rohrbach“ gab sich Juliane Palmetshofer vom Lagerhaus Grein begeistert, in deren Adern nun auch Farbe fließt. DANKE!

Weiter gings zu Juwel – intelligente Produkte für Garten und Haushalt. Auch hier starteten wir mit der Betriebsbesichtigung in Imst – und auch hier erlebten wir, was es bedeutet in einem Familienbetrieb arbeiten zu dürfen. „Einfach toll, mit welchem Respekt und Humor sich die Mitarbeiter begegnen. Da überlegt man ja glatt, ob man nach Imst umziehen soll“, überlegt Manuel Feichtinger beinah laut. „Es is voi sponnend, wenn ma siagt, wia vo de kleansten Kunststoffspritzteile über eloxierte Aluprofilen am Ende de wötbeste Wäschespinne vor dir verpockt wird“ staunte Florian Nötstaller. Geschäftsführerin Irene Wüster begleitete uns mit Herrn Plank und Herrn Peer ins Hotel und lud uns zum Abendessen mit zwei Getränken ein – herzlichen DANK!
Pünktlich um 08:00 Uhr waren wir am Dienstagmorgen zur Produktschulung und zum Wettbewerb wieder bei Juwel. Wir sicherten und erweiterten unser Schulungswissen aus dem Workshop der 2. Klasse an der Berufsschule und konnten uns im Aufbau des Frühbeetes Easy Fix üben. „Das machen wir gerne für die Zukunft im Verkauf“, gibt sicher Herr Plank überzeugt.

Mit einer kurzen Busfahrt nach Kundl in Tirol konnten wir den nächsten bedeutenden Familienbetrieb in der Tiroler Unternehmenslandschaft besuchen – Lindner Traktoren mit dem Innovations- und dem Technologiezentrum. „Echt cool, wie das Museums-, Ausstellungs- und Vorführgelände aufgebaut ist, und der Rundgang mit Tablett und Spielen interaktiv gestaltet ist“, lächelt Lindner-Kundin Laura Ecker (bis zu den Ohren). Im Technologiezentrum bekamen wir von den einfachsten Blechteilen, Zuschnitten und Schweißarbeiten bis zur Endmontage des Geotrac, Lintrac und Unitrac alle Arbeitsschritte zu sehen. Herr Jochen Kaiser leitete den Rundgang, erläuterte uns die Herausforderungen in Produktion und Logistik am Standort mitten in Kundl. Ebenso ließ er uns an ein paar Ausblicken in die Zukunft und Visionen von Lindner teilhaben – recht herzlichen Dank!

Frau Schwarz und Herr Reischl bedanken sich vor allem auch bei den Schüler*innen der 3. Lagerhausklasse für das tolle Engagement im Unterricht, den respektvollen und professionellen Auftritt an diesen zwei Tagen und die Gestaltung einer echt kurzweiligen Busfahrt – DANKE!