Exkursionstag der Bankklassen

Die zweite und dritte Klasse machten gemeinsam mit Ihren Klassenvorständen eine Exkursion nach Linz.

Der erste Programmpunkt war der Hafen in Linz. Bei einer interessanten und sehr kurzweiligen Tour auf der MS Eduard haben wir viele Infos über den Linzer Hafen erfahren – die einzelnen Betriebsgebäude, die Logistik, die Anlieferung, die Kunden aber auch über die Herausforderungen und die geplanten Neuerungen. Es ist eine Anlage im Entstehen, das Viertel NEULAND, das weitere Lagerhallen und auch ein Hotel umfassen wird. Was uns alle sehr beeindruckt hat waren die Werke der internationalen Streetart- und Grafitikünstler im MURAL HARBOUR – toll, was wir über die Entstehung der einzelnen Kunstwerke erfahren haben!

Weiter ging es dann zum Paneum – Haus des Brotes nach Asten. Das Brotmuseum der Firma Backaldrin bietet eine Vielzahl von Geschichten und Ausstellungsstücken zum Thema Brot – Bäcker – Müller – Landwirt. Wir wurden sehr herzlich empfangen und lauschten gespannt den Ausführungen während unserer Tour durch das imposante Gebäude. Dieses wurde vom Architekturbüro Coop-Himmelb(l)au geplant, der Ausstellungsraum ist eine selbsttragende Holzschalenkonstruktion.

Das Mittagessen genossen wir alle gemeinsam im Glorious Bastard in den Promenadengalerien in Linz. Anschließend hatten wir noch Zeit für einen kurzen Stadtbummel. Super bei diesem herrlichen Wetter!

Am Nachmittag haben wir dann bei den Mission Games unsere sozialen Fertigkeiten trainiert. In 3er und 4er Teams mussten wir unterschiedliche Aufgaben lösen. Denkaufgaben – Schnelligkeit – Muskelkraft! Das war lustig, anstrengend und ganz schön herausfordernd!!! A real challenge, aber am Ende gab es ein Sieger-Team!

Auf dem Weg nach Rohrbach war die Stimmung im Bus hervorragend. Wir haben eine extrem schöne Zeit verbracht und eine tolle Gemeinschaft erlebt. Wir bedanken uns bei Frau Bachinger und Frau Brindl für die Auswahl der Programmpunkte, die tolle Organisation und den wunderschönen Tag.

2aBKK1 und 3aBKK1