Hoher Besuch aus Brüssel

Am Freitag, den 16. Juni hatten die Schüler*innen der 3eEHS4 und der 2aDAB4 das Privileg, einen hochrangigen Gast an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Andreas Gahleitner, Policy Officer beim Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD), besuchte im Rahmen des Projekts "Europa an deiner Schule - Back to School", welches vom Bundeskanzleramt ins Leben gerufen wurde, die Berufsschule Rohrbach.

Herr Gahleitner, der selbst seine berufliche Laufbahn als Berufsschüler begann, berichtete den Schüler*innen begeistert von seinem Weg in die EU und den verschiedenen Möglichkeiten, die ihm im Rahmen des Erasmus+ Programms eröffnet wurden. Besonders spannend war sein exklusiver Einblick in seine Erfahrungen während der Plenartagungen in Straßburg sowie seine tägliche Arbeit in Brüssel.

Im Rahmen des zweistündigen Vortrags hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, Herrn Gahleitner Fragen zu stellen. Dabei wurden unter anderem Themen wie die Reaktion der EU auf einen Kriegsfall eines Mitgliedstaates sowie die Maßnahmen der EU bei Regelverstößen von Mitgliedstaaten intensiv diskutiert.

Die Schüler*innen, Lehrkräfte und Herr Gahleitner selbst waren gleichermaßen begeistert von der Veranstaltung und freuen sich bereits auf ein Wiedersehen im kommenden Schuljahr. Der Vortrag war nicht nur informativ, sondern bot den Schüler*innen auch eine einzigartige Gelegenheit, aus erster Hand von einem Experten über die europäischen Institutionen und ihre Arbeit zu erfahren.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Gahleitner für seinen Besuch. Solche Veranstaltungen sind von unschätzbarem Wert, um das Verständnis und Interesse unserer Schüler*innen für die EU und europäische Politik zu fördern.