Schüler retten Leben!

Unsere Berufsschule hat sich zum Ziel gesetzt, mit allen Schüler*innen in den Abschlussklassen die lebenswichtige Herzdruckmassage im Rahmen des Jugendrotkreuzprojektes Oberösterreich „Schüler retten Leben“ zu üben. Ist doch der plötzliche Herztod die dritthäufigste Todesursache in Österreich und die sofortige Durchführung von lebensrettenden Maßnahmen durch Laien kann Menschenleben retten. Unsere Schüler*innen sind jedes Mal mit vollem Eifer dabei. Wir hoffen, einen Beitrag dazu leisten zu können, jungen Menschen zu zeigen, dass die ersten Minuten ein wichtiger Faktor sind Leben zu retten und dass die Durchführung von erste Hilfe Maßnahmen im Ernstfall ganz automatisiert von statten geht – in diesem Sinne – Hand aufs Herz.