Zertifizierungsfeier – RegionalitätsmanagerIn – Spar Akademie

Die SchülerInnen der 3. Spar-Klassen erhielten am 22.10.2021 im feierlichen Rahmen das Zertifikat „RegionalitätsmanagerIn“ von Dir. Leitner von Spar OÖ verliehen.

Regionalität ist das neue wichtige Schlagwort im Lebensmittelhandel. Der Trend zu regionalen und saisonalen Produkten auf Österreich hält seit Jahren an. Deshalb erhalten die SchülerInnen der Spar Akademie eine Ausbildung zum Spezialisten für Regionalität im Warenkundeunterricht in der 3. Klasse. Sie beschäftigen sich eingehend mit der Produktion und Verkauf von OÖ Produkten, vornehmlich aus dem Genussland OÖ. In einem Kochworkshop mit einer Seminarbäuerin wird das Thema Nachhaltigkeit aufbereitet und regional gekocht. Besonders die Verwertung aller Lebensmittel hat den Schülern besonders gut gefallen. Es wurden Bowls und Palatschinken mit selbstgemachter Schokosauce genascht.

Unterstützt wurde das Projekt diesmal durch ein Sponsoring der Brauerei RaschhoferGenusslandproduzent aus dem Innviertel mit langer Tradition in der Braukunst. Mit den gesponserten Bier- und Kracherlsorten wurden gemeinsam mit den Schülern Schaufenster und Produktpräsentationen erstellt. Die Kracherl wurden natürlich auch verkostet, denn das „alte Hausrezept“ machte neugierig….

Wir bedanken uns bei der der Brauerei Raschhofer und Genussland OÖ für die Unterstützung.